Einsatz von Business Intelligence Software

Business Intelligence Software

Um bessere Unternehmensentscheidungen zu gewährleisten oder zur Durchführung einer Kostenrechnung, benötigt es einen Erkenntnisgewinn. Datensätze zu Dimensionen der unternehmerischen Leistung, wie beispielsweise der gegenwärtigen Marktentwicklung oder Personalkosten, müssen optimal ausgewertet werden. Eigens dafür wurde ein elektronisches Analysewerkzeug konzipiert. Unter der Bezeichnung Business Intelligence Software (BIS) wird Software geführt, die im Controlling dazu genutzt wird, Daten strukturiert zu analysieren. Das Programmieren derartiger Softwarelösung kann auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt werden.

Softwareform

Bei Business Intelligence Software handelt es sich um Analyseinstrumente. Die der Analyse zugrunde liegenden Daten liegen in Form eines Data-Warehouse oder einzelner Auszüge aus diesem vor. Zur Durchführung der Analyse benutzt man meist Methoden wie Data-Mining oder auch Web-Mining. Oftmals ist auch ein Geoinformationssystem integriert, welches geographische Faktoren berücksichtigt. Eine visualisierte Auswertung erfolgt nun über Dashboarding.

Die drei Phasen der Business Intelligence

Zunächst beginnt man damit, Eckdaten in einem operativen System oder auch einer integrativen Datenbank mittels qualitativer und quantitativer Analyseinstrumente zu erheben. Darauf folgt der Vergleich der Daten mit den vorher aufgestellten Hypothesen. Regelmäßigkeiten, aber auch Unregelmäßigkeiten können nun durch weitergehende bivariate oder multivariate Analysen entdeckt werden. Die Resultate werden dann in einem breiten Forum vorgestellt. Der Unternehmenssektor, der für das Wissensmanagement zuständig ist, kann diese nun in sein Repertoire aufnehmen und gegebenenfalls in den Arbeitsprozess einfließen lassen.

Geschäftsanalyse mittels Business Analytics

Prognosen (in Englischen: Forecast, die relevant für den Unternehmenserfolg sein können, sind mittels speziellen Analyseinstrumenten möglich. Business Analytics Software stellt eine Ergänzung herkömmlicher BI Software dar. Ein Segment, welches in dieser Software integriert ist, erlaubt es außerdem, mit Hilfe eines vorhandenen Datensatzes, für Prognosen bedeutende Erhebungen zu liefern. Dadurch kann etwa der geschätzte Wareneinsatz vorläufig ermittelt werden.