Grafik Software

Grafik Software

Grafik Software ist ein Begriff für Programme, mit denen der Computernutzer Bilder bearbeiten oder erstellen kann. Zu dieser Grafik Software zählen Bildbearbeitungsprogramme verschiedener Arten, Vektorgrafikprogramme und auch Malprogramme. Während sich Bildbearbeitungsprogramme auf Rastergrafiken (Bitmap und Pixel-Grafiken) beziehen, dienen Vektorgrafikprogramme für die Vektorgrafiken, die aus Linien und Kurven bestehen. Um es leichter auszudrücken, verwendet man Bildbearbeitungsprogramme für Fotos, während Vektorgrafikprogramme für eigene Zeichnungen (Clipart) und Illustrationen verwendet werden. Außerdem zählen zu der Grafik Software auch Layoutprogramme, die für Zeitungen, Bücher, Kataloge und Prospekte verwendet werden. Ebenso gilt auch der Icon-Editor als Grafikprogramm, der Name verrät schon, was man mit diesem Programm tun kann.

Grafik Software kann der Nutzer entweder kaufen, im Internet kostenlos downloaden (ältere Versionen) oder aber auch Online nutzen. Manche Computerzeitschriften bieten ebenfalls eine CD mit kostenloser Software an, wenn die Software schon älter ist. Nun unterscheidet man wohl darin, dass es einem privaten Nutzer für die normale Bildbearbeitung ausreicht, ein kostenloses und älteres Programm zu nutzen, währen wahre Grafiker ihre bestimmte Grafik-Software benötigen, die natürlich auch auf dem neuesten Stand sein sollte. Weiterhin ist es wohl auch Kindern nicht so wichtig, ob sei Online eine Malvorlage nutzen können oder ein älteres Malprogramm verwenden.

Neben der Grafik Software werden oft auch Zubehörprodukte benötigt, um die Grafiken zu bearbeiten, zu drucken oder anderes. So könnte das passende Zubehör zum eine das USB Kabel sein, um die Grafiken auf den Computer zu bringen. Dann gibt es das Grafik-Tablet, mit dem man besonders gut arbeiten kann. Manche Menschen benötigen für ihr Notebook noch eine Maus, weil sie bestimmte Grafiken mit der Tastatur nicht im Bild festhalten können. Je nach beruflichen Zweig kann das Zubehör sehr unterschiedlich ausfallen.

Ein Gutes Grafik Programm sollte dem Nutzer schon einiges zu bieten haben. So sollte man für die Bildbearbeitung ein Programm besitzen, dass am besten einen Bildbetrachter, eine Bildverwaltung, eine Bildersuchmaschine, eine Bilder-Dia-Show, ein Bilder-Show Programm (Bilder mit Musik und Texten versehen), Screenshot, Plug Ins, die 3D Computergrafik und anderes zu bieten hat.

Professionell entworfene Grafiken sollten die Menschen auch besonders ansprechen. Da sich Grafiken auch deutlich besser einprägen lassen als Wörter alleine, werden diese auch vermehrt für das Internet Reputation Management eingesetzt. Das individuelle Logo darf dabei natürlich auf keinen Fall fehlen, dennoch gibt es aber auch noch viele weitere Möglichkeiten mit Bildern auf ein Unternehmen hinzuweisen.