MAC Software

MAC Software

MAC OS war das erste Betriebssystem auf dem Markt, welches komplett ohne Kommandozeile zu bedienen war. Es lief auf dem ersten Personal Computer Macintosh. Diese neue Art von Computerbedienung , welche hauptsächlich mit Maus funktionierte, war revolutionär. Auch heute kann Apple immer wieder mit Neuheiten auftrumpfen. Gute Beispiele sind unter anderem das iPhone, der iPod oder das neue iBook.

Doch was ist aus dem guten alten MAC OS geworden?

Klare Antwort: Es lebt weiter und zwar in seinem Nachfolger MAC OS X. Die Experten sind sich bis heute einig, dass die MAC-Betriebssystems-Reihe die technisch beste und konventionellste aller Zeiten ist. Zwar gilt als allgemeiner Marktführer in Sachen Betriebssystem, der Apple-Konkurrent Microsoft, doch wird der MAC und vor allem die MAC Software als arbeitsfähiger betitelt. Der Grund für die Marktführung von Microsoft liegt wahrscheinlich an der Marketingstrategie, sog. "Softwarepiraterie" zu tolerieren und somit sich weltweit zu verbreiten. Darunter leidet vor allem die Qualität der Betriebssysteme. Diese Marketingstrategie brachte Apple und damit die MAC-Reihe fast zum Stillstand, da jeder Heim-PC nur noch Microsoft-Betriebssysteme aufwies und somit sich MAC nicht verbreiten konnte. Erst mit verschiedenen Abwerbungen von Top-Managern, gelang es Apple, seinen Konkurrenten Parole zu bieten und wettbewerbsfähig zu werden.

Der Verlauf der Geschichte von MAC Software ist einfach zu beschreiben. Angefangen hat es mit dem Personal Computer Macintosh. Wie oben beschrieben enthielt er das erste MAC OS System, welches damals den Namen „System“ (mit angehängter Versionsnummer) trug und graphisch zu bedienen war. Im Laufe der Zeit kam immer neuere und überarbeitete Software raus, welche sich immer wieder revolutionär veränderte. So ist zum Beispiel die Bekannte Funktion des Papierkorbs und des Drag & Drop Systems, eine Erfindung der MAC OS-Reihe, welche ausgeschrieben übrigens für Macintosh Operating System steht. Heutzutage nennt man die komplette Betriebssystem-Reihe MAC OS Classic und seit dem Jahre 2001 ist die neue Reihe MAC OS X auf dem Markt. Auch die Hardware änderte sich, so bringt Apple seit den 2000-er Jahren die sogenannte iMacs heraus, welche sich als Notebooks mit speziellem Design und hoher Leistungsfähigkeit verstehen.