Linux Software

Seit in den 80er Jahren der Linux-Kernel entwickelt worden ist, sprießen die verschiedenen Linux-Distributionen aus dem Boden und entwickeln sich stetig weiter. Diese Vielfalt und Flexibilität machte Linux berühmt und verbreitete das Betriebssystem besonders unter erfahrenen Computer-Nutzern. Gleichzeitig brachte eben jener Vorteil Linux den Ruf als komplizierte und ineffiziente Lösung für Privatanwender ein. Somit liegt der weltweite Marktanteil lediglich bei ungefähr einem Prozent, obwohl die Distributionen größtenteils kostenlos sind, stellen sie keine Konkurrenz zum großen Bruder Mac OS oder gar zum Platzhirsch Microsoft Windows dar. Ein geringer Marktanteil macht Linux selbstverständlich unattraktiv für Softwareriesen, die mit ihren Produkten das große Geld verdienen wollen, wodurch sich das Angebot an bekannter und teurer Software, wie beispielsweise Microsoft Office oder Adobe Photoshop in überschaubaren Grenzen hält, oder gar nicht erst vorhanden ist. Auch Linux-Spiele-Software ist, zumindest was die großen, globalen Publisher betrifft, kaum vorhanden, Gamer greifen lieber zu Windows.

Doch dieser scheinbare Nachteil ist gleichzeitig eine immense Chance für Linuxdistributionen. Linux Software existiert nämlich und da das Betriebssystem selbst schon kostenlos ist, basiert sie meist auf dem Open-Source Standard, was bedeutet, das der gesamte Quellcode öffentlich zugänglich ist. Dies ermöglicht Programmierern auf der ganzen Welt, ihre Ideen und Verbesserungen in die entsprechende Linux Software mit einzubinden und das in atemberaubender Geschwindigkeit und hoher Qualität. Somit ergeben sich eine Reihe von freien Alternativen für die großen, bekannten Programme unter Linux, die ihren teuren Vorbildern oft sogar technisch überlegen sind. Beispiele für solche Open-Source Alternativen sind OpenOffice, Firefox oder Gimp. Sie alle sind für sämtliche Linux-Distributionen verfügbar und zeichnen sich durch erstklassigen Support und rasende Innovationen aus.

Gerade diese unbegrenzten Möglichkeiten machen Linux so besonders und ansprechend, auch Privatanwender sollten sich über die verschiedenen Distributionen informieren und den Mut haben, einfach mal etwas neues auszuprobieren. Ein großzügiges Angebot an freier Linux Software jedenfalls existiert.